Samstag, 25. April 2009

Die ersten Tage

So am nächsten Tag gings dann zum ersten mal "richtig" zur Arbeit. Bin mit dem Bernd zu fuß gelaufen. Sind ca. 10. Minuten und man kommt an einem Bäcker vorbei.
Zur genauen Arbeitstätigkeit und Kollegen und zum Stadion (soviel kann ich schon verraten: war schon mal auf den Tribünen und am Spielfeld) erzähl ich ein anderes mal mehr.
Am Abend gings dann noch zur Waterfront zum einkaufen und anschließend zum Steak essen. Nach dem Essen sind wir dann zu Fuß noch die Waterfront ein bisschen abgegangen ehe es dann wieder heim ging.
Dort schauts echt noch schlimm aus. Koffer und alles liegt noch rum.
Am Freitag hab ich mich am Nachmittag mit dem Besitzer der Wohnung getroffen und der hat alle "Schäden" aufgenommen, das nachher nix ist. Ist ja auch von meinem Vorteil.
Internet hab ich in der Wohnung noch nicht. Das muss ich die Tage mal beantragen und dann dauert es 20 Tage bis es funktioniert. (von daher sind die Posts nicht täglich aktuell).
Am nächsten Tag gings dann wieder zu Fuß zur Arbeit. Wobei ich dann den ganzen Vormittag verbracht habe mit der Sicherheitseinweisung und die ID zu beantragen. Da sind Schranken vor der Baustelle wo man eine Karte hinhalten muss und anschließend seine Hand scannen lassen muss dann kann man erst passieren.
Zudem gab es eine Sicherheitseinweisung und eine "Einschwörung" für die Mitarbeiter. Da war ich ganz normal dabei. Also Mitarbeiter bedeutet es waren ca. 100 Schwarze meist aus den Townships. Ist schon ein komisches Gefühl. Das war halt so eine Propagandarede. "Wir sind das Team, wir arbeiten für die WM, für eine bessere WM als in Deutschland usw. naja.
Das mit den Arbeitern ist echt wahnsinn. Geht ja in Deutschland schon zu zu, wenn man auf eine große Baustelle kommt mit hunterten von Arbeitern. Dann kann man sich ungefähr vorstellen (oder auch nicht) wie das bei über 2.000 Arbeitern ist. Und das alles Afrikaner. Die kommen halt barfuß oder zu 25 in einem Kleinbus und am Dach von den Autos zum Stadion. Und versuchen ihr glück. Also ich glaub das da niemals alle registriert sind und die versuchen einfach an dem Sicherheitseingang vorbeizukommen. Eigentlich ganz lustig mit anzuschauen wenn man nicht halt selber dort durch muss und ganz normal neben denen her gehen muss. Aber da fehlt nix. Hin und wieder kann es passieren, dass dich jemand nach Geld für einen Kaffee oder sowas fragt. Aber dann sagt man einfach "no" und geht weiter. Hilft ja nicht. Was soll man denn machen oder wo soll man anfangen.
Vor allem jetzt bei dem schlechten Wetter ist es lustig. Die binden sich dann so Handtücher und Plastigtüten auf den Kopf und dann kommt noch der Helm drüber. Brutal.
Am Abend ging es dann in eien Cubanische-Bar zum Steak essen. Ich, der Bernd und der Malte (wohnt auch bei uns und sitzt neben mir am Schreibtisch.) Der ist echt super und man kann viel unternehmen mit ihm. Anschließend ging es auf dem Rückweg noch an einer Bar vorbei (könnte unsere lieblings Bar werden). Liegt direkt am Heimweg. Kann man vergleichen mit dem Freudenhaus (tanzfläche, bar usw.) Nur nicht so modern eingerichtet aber für südafrikanische Verhältnisse ganz gut. Mit Balkon wo man auf die main road schauen kann. Und super günstig halt alles. Um halb 1 gings dann aber heim weil wir ja heute (am Samstag) auch ganz normal arbeiten müssen.
Also was bedeutet ganz normal. Der Herr Schlögl (der eigentliche Chef) ist irgendwie nie im Büro. Immer in Besprechungen, oder auf der Baustelle oder was weis ich wo. Und von daher weis der auch die genauen Arbeiten der Mitarbeiter nicht. Nur hat halt jeder seine Aufgaben. Die einen kommen um halb 8 und die anderen um halb 9. Die einen gehen um 2 die anderen um 5 oder um 7. Jeder macht seine Sachen und dann hat sich das. Zwischenzeitlich ist auch Zeit für Skype oder sonstige Scherze.
Ich nutze heute die Zeit um emails und posts usw. zu schreiben. Macht der Malte auch schon sein Stunden (weil er gerade gegenüber sitzt und ich ihm zuschaue). Der Bernd ist noch in einem Meeting und schreibt das Minute of Briefing. Auf den warten wir noch und dann fahren wir gemeinsam heim. Oder auch noch zum Einkaufen. Was am Abend genau geplant ist weis ich noch nicht. Evlt. schauen wir in die Long-Street oder in eine Disco im 35 Stockwerk eines Hochhauses mit Glasfenster usw. mal schaun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen