Donnerstag, 30. April 2009

Hallo zusammen. Ich melde mich mal wieder kurz um euch zu erzählen, was ich so die letzten zwei Tage gemacht und erlebt habe.
Vielleicht habe ich am Wochenende (am Freitag ist public holyday und somit frei) mal mehr Zeit und euch genau über meine Tätigkeiten auf der Baustelle, etwas über die Baustelle an sich und über typisch südafrikanische Gewohnheiten zu berichten. Soviel kann ich nur sagen: In Kapstadt merkt man überhaupt nicht, dass man 16.000 Km von Deutschland weg ist. Da muss man schon ganz genau hinschauen. Aber ein paar Sachen gibt’s. Auch sehr lustige wie ich finde. Aber erzähle ich euch wenn mal Zeit ist.
Der morgendliche Weg zur Arbeit, vorbei beim Chiovani (wo wir immer unser Frühstück mitnehmen) durch die Sicherheitskontrollen usw. sind jetzt schon fast Alltag nach einer Woche.
Mittag hatte der Malte dann die „Schnapps-Idee“, dass wir uns was vom KFC holen und auf den Signal Hill fahren (praktisch der Hausberg). Dort gibt es eine unglaubliche Sicht auf ganz Kapstadt, den Tafelberg und aufs Meer und natürlich immer unser Stadion im Blickfeld. Aber leider wurde aus unserem kleinen Picknick nichts, weil auf dem Berg dichter Nebel war und wir mussten unser Fastfoot im Auto bei geschlossenen Fenster und Türen essen.
Naja war trotzdem eine coole Aktion, die wir bestimmt noch mal wiederholen wenn mal schöneres Wetter herscht.
Am Abend fuhr ich dann alleine an die Waterfront. Ich musste noch einiges einkaufen und Hunger hatte ich auch noch.
Der Bernd ist krank zur Zeit und wollte somit auch nicht mitkommen. Der Malte hatte auch keinen Bock und so fuhr ich alleine weg.
Ist schon cool mit unserm Einser-Golf so durch Cape Town zu fahren. Auf der linken Straßenseite versteht sich!!!!
Am Mittwoch war ich am Mittag bei der medizinischen Untersuchung bei einem Arzt in der Stadt. Der stelle Fragen ob ich schwindelfrei usw. sei und hat meinen Puls gemessen usw. Nix tragisches.
Am Nachmittag durfte ich dann samt Kletterausrüstung aufs Dach steigen.
Wahnsinnnnnnnnn!!!!!!!!!!!
Zuerst geht man am Compression-Ring (Druckring) entlang bzw. man kann da ganz ums Stadion laufen. Ca 50 Meter über den Boden. Auf drei Seiten nur Meer soweit man schauen kann und auf der anderen Seite der Tafelberg, Signal-Hill und Cape Town Downtown.
Wenn man schon mal vor der AllianzArena oder OlympiaStadion gestanden hat und aufs Dach geschaut hat kann man sich ungefähr vorstellen wie hoch das hier ist und wenn man erst mal oben steht………
Aber das brutalste ist dann wenn man in die Netze steigt. (das muss ich jetzt einfach genau schildern).
Das ist echt was für Adrenalin-Junkies. Da ist jeder Hochseilgarten, Kletterpark oder so was ein Kindergarten.
Man kann da völlig frei in so gespannten Netzen bis zum Ende vom Dach gehen (da steht man dann schon fast am Spielfeld nur halt 50 meter darüber und unter einem nichts außer ein gespannten Netzt mit einer Maschenweite von ca. 5 auf 5 cm wie man es im Baumarkt bekommt. Befestigt an Spanngurten. Manchmal ist es ganz gut gespannt so das man wie in einem Trampolin springen kann und manchmal sinkt man bis zu einem Meter ein. Wer schon mal irgendwo auf einem Hochhaus oder auf einer Plattform gestanden hat muss sich das ganze nur noch höher vorstellen und das ganze nur aus Stahlträgern im Fachwerkverbund und dann man hat einfach nichts unter einem außer diesem Netzt.
Natürlich kann man sich da auch reinsitzen oder kurz hinlegen und einfach Kopfüber mal in die Tiefe blicken und denken, dass 2010 hier die WM auf der ganzen Welt übertragen wird und du einer von ganz, ganz, ganz wenigen bist, der schon in diesem Stadion war und auf dem höchsten Punkt vom Dach war und von dort aus auf den späteren Anstoßpunkt geschaut hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen